Andrea Stumpf (ehem. Dreier)

Mein Interesse am Kampfsport war eigentlich schon immer da und deshalb habe ich in Hagen/NRW, in mehreren Sportvereinen Unterricht genommen.  

Nach der Jahrtausendwende hatte ich die Möglichkeit, mit einem langjährigen Schüler (Danträger) von Ben Stumpf der ebenfalls aus Hagen kam, in Hemer im Kagura Gym zu trainieren.  

Die seit 1987 bestehende Schule hatte einen guten „Ruf“ in der Kampfsportszene.  

Mich interessierte vor allen Dingen die Vielseitigkeit der unterschiedlichsten Stilarten dieser Schule. Man konnte im Kagura Gym  Muay-Thai und Kickboxen, aber auch gleichzeitig das traditionelle Kendo und Hapkido oder Tang Soo Do und Kempo erlernen. Während andere Schulen nur eine einzige Stilart unterrichteten.  

Nach mehreren Jahren intensiven Trainings, konnte ich meine  

Dan-Prüfungen(Meistergrad) in verschiedenen Disziplinen ablegen.  

Außer den bestandenen Prüfungen, habe ich an div. Wettkampfmeisterschaften mit Erfolg teilgenommen.  

In der 2. Jahreshälfte 2004 bekam mein damaliger Lehrer Ben Stumpf, ein Angebot vom größten und besten Sportcenter in Wiesbaden, um als Trainer und Übungsleiter sein Können weiterzugeben.  

Ich habe die Gelegenheit wahr genommen, ihm als seine Assistentin zu unterstützen.  

2006 wurde mein Kampfsportlehrer mein Mann. Er gründete zusammen mit einer befreundeten Familie das Kampfkunstzentrum „Nibukai.“  

Mein Tätigkeitsfeld wurde dadurch natürlich wesentlich vergrößert, weil die Stadt Wiesbaden durch ihr Umfeld und ihre Größe ganz andere Anforderungen wie  

(Trainerin, Einkauf, Verkauf) an eine Kampfsportlehrerin stellte. In dieser Zeit konnte ich meine Kenntnisse in verschiedenen Kampfsportstilen erweitern.  

Bevor wir Wiesbaden verließen, gründete ich mit einem befreundeten Schüler (Danträger) und Arzt von Ben, den Fachverband:  

„ Moo Sul Kwan Hapkido Association e.V.  

Durch Trainingsseminaren verschiedenen Städten Deutschlands,sowie im Ausland (Belgien, Großbritannien und USA/ Boston) wurden meine Kenntnisse von hochrangigen Kampfsportmeistern bestätigt.  

Im Jahr 2010 kehrten wir nach Hemer zurück und gründeten mit einem Freund das Kagura Kampfkunstzentrum. Auf Grund von Baumaßnahmen und Umstrukturierung sind wir in eine städtischen Räumlichkeit ausgewichen.  

2013 gründete ich als Präsidentin den „Kagura Gym e.V.“ als eingetragenen Verein nach deutschem Recht und Gesetz.  

Aus Gründen des Datenschutzes habe ich Namen und Institutionen nicht erwähnt.